Das Foto zeigt eine Person, die auf einem gepolsterten Sofa liegt und ein Buch in den Händen hält. Im Hintergrund sind Bücherregale zu sehen; über dem Bild steht der Schriftzug „mehr lesen!“ in großen weißen Buchstaben.

Die Initiative
»Lesen fürs Leben«

Der Verlag möchte Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren. Lesen soll wieder ein wichtiger Teil des Sprachunterrichts werden.

Wenn Menschen gute Bücher lesen, lernen sie viele wichtige Dinge. Lesen fördert die Kreativität, die Konzentration, das Nachdenken über Themen und den Umgang mit anderen Menschen.

Heute wird im Unterricht oft weniger gelesen als früher. Deshalb haben viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten beim Lesen. Dabei ist Lesen sehr wichtig für den Lernerfolg und für gute Bildungschancen.

Um das Lesen an Schulen zu stärken, hat der Verlag die Initiative »Lesen fürs Leben« gestartet.

Die richtige Lektüre auswählen

Für Lehrkräfte ist es oft schwer, die passende Lektüre auszuwählen. Die Schülerinnen und Schüler sollen gern mitarbeiten und Spaß am Lesen haben.

Dabei haben Lernende unterschiedliche Wünsche. Manche möchten etwas Neues lernen. Andere suchen Spannung, Humor oder Figuren, mit denen sie sich vergleichen können.

Es gibt sehr viele Bücher und ständig erscheinen neue. Deshalb ist die Auswahl nicht einfach.

Manchmal wird das Lesen durch einen Film ersetzt. Doch Lesen ist wichtig. Es hilft nicht nur beim Lernen der Sprache. Lesen fördert auch die persönliche Entwicklung. Wer liest, kann sich selbst und andere Menschen besser verstehen.

Deshalb sollte Lesen im Unterricht wichtig bleiben und gezielt gefördert werden. Aktuelle Themen und neue Ideen können dabei helfen.

Das Foto zeigt ein Kind mit Brille, das auf einem Tisch sitzt und ein aufgeschlagenes Buch liest. Über dem Bild steht in großen weißen Buchstaben der Schriftzug „mehr lesen!“.
Das Foto zeigt eine Person, die mit angewinkeltem Arm ein aufgeschlagenes Buch liest. Die Aufnahme ist in hellen, körnigen Farbtönen gehalten und wird durch den groß eingeblendeten Schriftzug „mehr lesen!“ ergänzt.

»Lesen fürs Leben« – eine Initiative

Der Blog »Lesen fürs Leben« unterstützt Lehrkräfte. Dort finden sie neue Bücher sowie Informationen über Autorinnen und Autoren.

Außerdem gibt es Beiträge mit praktischen Tipps und fachlichem Wissen. So erhalten Lehrkräfte neue Ideen für ihren Unterricht und bleiben über aktuelle Entwicklungen informiert.

Ein wichtiger Teil der Initiative sind Online-Seminare. Dort erklären Fachleute, wie Lesen im Unterricht gefördert werden kann.

Auf der Internetseite von Klett Sprachen gibt es Informationen zu den nächsten Veranstaltungen.

Wer fördert das Lesen?

Lesen gehört für viele Menschen zum Alltag. Aber nicht alle können gut genug lesen. Noch immer gibt es viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Dadurch können sie manche Möglichkeiten in der Gesellschaft nicht vollständig nutzen. Deshalb ist Leseförderung weiterhin sehr wichtig. Alle Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lesen begleiten, können dabei helfen.

Dazu gehören:
Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lesepatinnen und Lesepaten sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

Alle stellen sich die gleiche Frage:
Wie können wir junge Menschen dazu bringen, gern und gut zu lesen?

Denn wer gern liest, liest meistens auch besser. Außerdem müssen unterschiedliche Gruppen von Menschen auf verschiedene Weise angesprochen werden. Deshalb suchen Fachleute immer wieder nach neuen Ideen für die Leseförderung.

Das Foto zeigt eine Person, die auf einem Stuhl sitzt und ein aufgeschlagenes Buch liest. Über dem Bild steht in großen weißen Buchstaben der Schriftzug „mehr lesen!“, während die Person vor einer hellen, leicht verwitterten Wand sitzt.