Blog
BÜCHERALARM macht Alarm im Unterricht!
Erst war da eine Idee von Lena Stenz, wie man den Unterricht spannender machen kann. Jetzt ist das Projekt BÜCHERALARM eine Erfolgsgeschichte: Zehntausende von neugierigen Hörerinnen und Hörern in 33 Ländern, der Deutsche Lesepreis 2023 und kein Ende in Sicht. Doch eins nach dem anderen …
Weiterlesen
Mit dem Lesebarometer Lesen fördern
Seit der 6. Klasse liest meine eigene Klasse (Förderklasse einer Gemeinschaftsschule) bereits gemeinsam so viele Bücher, dass diese übereinandergestapelt bis zur Klassenzimmerdecke reichen. Erreicht die Klasse die 100%, erwartet sie ein gemeinsamer Ausflug.
Weiterlesen
Bundesweiter
Vorlesetag
17 Online-Lesungen in 5 verschiedenen Sprachen Am 17. November findet der diesjährige Vorlesetag statt. Ernst Klett Sprachen beteiligt sich jedes Jahr an diesem wichtigen Aktionstag, um ein Zeichen für das Vorlesen sowie für das Lesen zu setzen. Ab dem 13. November stehen Lehrkräften 17 Online-Lesungen in 5 verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Niveaustufen zur Verfügung.
Weiterlesen
Interview mit Kathrin Schrocke
Das gespräch führte tina rausch „Bunte Fische überall“ hat eine besondere Publikationsgeschichte: Als Sie es 2015 erstmals veröffentlichten, erhielt es wenig Aufmerksamkeit. In einer überarbeiteten Version und mit dem jetzigen neuen Titel landeten Sie 2021 einen großen Erfolg. Das Buch war 2014 meine direkte Reaktion auf zwei politische Entwicklungen: In Russland wurde der sogenannte Propagandaparagraf verabschiedet, der es Erwachsenen unter
Weiterlesen
Interview mit Grit Poppe, Autorin der Lektüre „Verraten“
Das gespräch führte bARbARA sum Grit Poppe ist seit einigen Jahren eine gefragte Jugendbuchautorin und wir freuen uns, mit „Verraten“ nun einen ihrer DDR-Jugendromane als Schulbuchausgabe in das Programm von Ernst Klett Sprachen aufnehmen zu können. Frau Poppe war freundlicherweise bereit, Frau Sum, die die Didaktisierung des Titels übernommen hat, – ein paar Fragen zu beantworten.
Weiterlesen
Ganz „einfach“ mehr Leser erreichen
Es ist nichts Neues: Lesen ist in vielen Teilen der Bevölkerung und in unterschiedlichen Altersstufen nicht populär. Eine große Gruppe, die zwar lesen kann, ist dennoch mit komplexen Texten des Alltags, mit Fachtexten oder auch Literatur im Allgemeinen überfordert und findet keinen Zugang dazu. Dabei ist Lesen von entscheidender Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe. Lesen eröffnet Zugang zu Literatur als
Weiterlesen
Wie Lesen ukrainische Schülerinnen und Schüler unterstützen kann
Zwischen Ankommen und Zurückschauen Ein Jahr lang währt nun der Krieg in der Ukraine. Unzählige Menschen sind seitdem nach Deutschland geflohen. Darunter bis Februar 2023 etwa 200.000 Kinder und Jugendliche (statista.com). Diese werden unbürokratisch und schnellstmöglich in den Schulen aufgenommen. So kann ein wichtiger Beitrag geleistet werden, den so grausam aus ihrem gewohnten Umfeld gerissenen Schülerinnen und Schülern einen festen
Weiterlesen
Oh nein?! Schon wieder ein Jugendroman mit erhobenem Zeigefinger?
von sarah naglik „Ich kneife die Augen zusammen. Tatsächlich glänzt das Meer im Abendlicht fast unnatürlich weiß. Was ist das?Enttäuschung und das schwarze Loch schmerzen in meinem Magen.‚Das ist keine Gischt‘, ächze ich und fasse einen verzweifelten Entschluss.“ Dieses unnatürlich weiße Glänzen des Meeres wird durch so genannten Müllstrudel hervorgerufen – kurz Unmengen von Plastikmüll. Laut WWF gelangen 21.000 Kilo
Weiterlesen