Blog
Bundesweiter
Vorlesetag 2024
17 Online-Lesungen in 5 verschiedenen Sprachen Am 15. November findet der diesjährige Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ statt. Ernst Klett Sprachen beteiligt sich jedes Jahr an diesem wichtigen Aktionstag, um ein Zeichen für das Vorlesen sowie für das Lesen zu setzen. Ab dem 11. November stehen Lehrkräften 17 Online-Lesungen in 5 verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Niveaustufen zur Verfügung.
Weiterlesen
Interview mit Kathrin Schrocke
Das Gespräch führte Tina Rausch „Bunte Fische überall“ hat eine besondere Publikationsgeschichte: Als Sie es 2015 erstmals veröffentlichten, erhielt es wenig Aufmerksamkeit. In einer überarbeiteten Version und mit dem jetzigen neuen Titel landeten Sie 2021 einen großen Erfolg. Das Buch war 2014 meine direkte Reaktion auf zwei politische Entwicklungen: In Russland wurde der sogenannte Propagandaparagraf verabschiedet, der es Erwachsenen unter
Weiterlesen
Interview mit Grit Poppe, Autorin der Lektüre „Verraten“
Das Gespräch führte Barbara Sum Grit Poppe ist seit einigen Jahren eine gefragte Jugendbuchautorin und wir freuen uns, mit „Verraten“ nun einen ihrer DDR-Jugendromane als Schulbuchausgabe in das Programm von Ernst Klett Sprachen aufnehmen zu können. Frau Poppe war freundlicherweise bereit, Frau Sum, die die Didaktisierung des Titels übernommen hat, – ein paar Fragen zu beantworten.
Weiterlesen
Ganz „einfach“ mehr Leserinnen und Leser erreichen
Es ist nichts Neues: Lesen ist in vielen Teilen der Bevölkerung und in unterschiedlichen Altersstufen nicht populär. Eine große Gruppe, die zwar lesen kann, ist dennoch mit komplexen Texten des Alltags, mit Fachtexten oder auch Literatur im Allgemeinen überfordert und findet keinen Zugang dazu. Dabei ist Lesen von entscheidender Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe. Lesen eröffnet Zugang zu Literatur als
Weiterlesen
10 Jahre “The 57 Bus”
von Carla Geiger Eine Tragödie, die zum Umdenken aufruft Im Herbst 2013, genau vor 10 Jahren, ereignete sich in Oakland, Kalifornien, eine Tragödie, die das Leben zweier Teenager für immer verändern wird. Am 4. November 2013 sitzt Sasha, ein Teenager, der sich als agender bezeichnet, sich also weder weiblich noch männlich einordnet, im Bus der Linie 57. Sasha trägt an
Weiterlesen
Wie Lesen ukrainische Schülerinnen und Schüler unterstützen kann
Zwischen Ankommen und Zurückschauen Ein Jahr lang währt nun der Krieg in der Ukraine. Unzählige Menschen sind seitdem nach Deutschland geflohen. Darunter bis Februar 2023 etwa 200.000 Kinder und Jugendliche (statista.com). Diese werden unbürokratisch und schnellstmöglich in den Schulen aufgenommen. So kann ein wichtiger Beitrag geleistet werden, den so grausam aus ihrem gewohnten Umfeld gerissenen Schülerinnen und Schülern einen festen
Weiterlesen
Oh nein?! Schon wieder ein Jugendroman mit erhobenem Zeigefinger?
von sarah naglik „Ich kneife die Augen zusammen. Tatsächlich glänzt das Meer im Abendlicht fast unnatürlich weiß. Was ist das?Enttäuschung und das schwarze Loch schmerzen in meinem Magen.‚Das ist keine Gischt‘, ächze ich und fasse einen verzweifelten Entschluss.“ Dieses unnatürlich weiße Glänzen des Meeres wird durch so genannten Müllstrudel hervorgerufen – kurz Unmengen von Plastikmüll. Laut WWF gelangen 21.000 Kilo
Weiterlesen
Die Begeisterung fürs Lesen weitergeben – Lesepatinnen und Lesepaten im Ehrenamt
Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn findet es den Weg als Kind nicht, findet es ihn nie. Astrid Lindgren Kinder auf dem Weg zum Leser Doch wer soll den Kindern diesen Weg aufzeigen? Die Schule, das Elternhaus oder andere Bildungseinrichtungen? Am naheliegendsten ist wohl die Schule. Tatsächlich jedoch findet man die Schulen aktuell fast täglich mit
Weiterlesen