Aktuelle Nachrichten
Extensives vs. intensives Lesen
Globale Texterfassungsstrategien in den vereinfachten Lektüren des ELi-Verlages Lesen, gleich welcher Art, hat unzählige Vorteile: Es aktiviert das kritische Denken und die kognitiven Fähigkeiten, es entwickelt Empathie, regt die Kreativität an, fördert die Konzentration, erweitert das Wissen, hilft Fragen zu stellen und wichtige Ideen zusammenzufassen. Darüber hinaus trägt das Lesen in einer Fremdsprache dazu bei, diese auf unterhaltsame Weise zu
Weiterlesen
Welchen Beitrag kann Lesen zur interkulturellen Bildung leisten?
von Michaela Strobel In jeder multikulturellen Gesellschaft ist es von grundlegender Bedeutung, dass die darin lebenden Menschen aus unterschiedlichen Kulturen einander Achtung und Respekt entgegenbringen. Bildung muss dies zum Ziel haben und darf nicht müde werden, nach Möglichkeiten zu suchen, dies im Unterricht zu verfolgen. Worauf zielt interkulturelle Bildung? Interkulturelle Bildung will Verständnis fördern zwischen Kulturen, indem sie Vorurteile abbaut
Weiterlesen
My favourite things.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ernst Klett Sprachen stellen in „My favourite things“ ihre Lieblingslektüre vor und erklären, was sie so besonders macht. Erfahren Sie, welche Bücher wir lesen, mögen und lieben.
Weiterlesen
From Words to Action. Inspiring Sustainability Through Reading
by Harry Waters Reading has always been a gateway to new worlds and ideas, which makes it an ideal tool for promoting sustainability and inspiring change. Through the written wrd, we can spark a greater understanding of our world and empower students to make informed, eco-friendly choices. While books can provide profound narratives, alternative views, and deep dives into complex
Weiterlesen
Patrick Bard und »Le secret de Mona«
Artikel über Patrick Bards "Le secret de Mona", Gewinner des Prix des lycéens allemands 2023.
Goethe und die Leiden der jungen Generation
Zum Erscheinen der „Leiden des jungen Werthers“ vor 250 Jahren von Stephan Gora Und immer, wenn es Zeit wär, zu geh’nVergess‘ ich, was mal war und bleibe steh’nDas Herz sagt: „Bleib!“ / Der Kopf schreit: „Geh!“Herz über Kopf / Herz über Kopf Ich fühl‘ dich so oder soIch lieb‘ dich so oder soGlaub mir, ich will dich, fühl‘ dich, lieb‘
Weiterlesen
Raus aus dem Tabu rein in den Dialog – Literatur als Mittler bei schwierigen Themen
von Michaela Strobel Schwierige Themen im Unterricht anzusprechen, das fällt wohl kaum jemandem leicht. Und dennoch sollte man sich davor nicht scheuen. Greift man sie im Unterricht auf, spricht man sie an, können Themen, die mit gesellschaftlichen Tabus belegt sind, aus der Stigmatisierung befreit werden.
Weiterlesen
Visualisierung von Dingsymbolen im Unterricht
von Tina Rausch Vor der Veröffentlichung seiner Erzählung „Die Verwandlung“ bat Franz Kafka seinen Verleger, keinesfalls einen Käfer auf den Umschlag zu drucken:„Das Insekt selbst kann nicht gezeichnet werden. Es kann aber nicht einmal von der Ferne aus gezeigt werden.“
Weiterlesen