Seit der 6. Klasse liest meine eigene Klasse (Förderklasse einer Gemeinschaftsschule) bereits gemeinsam so viele Bücher, dass diese übereinandergestapelt bis zur Klassenzimmerdecke reichen. Erreicht die Klasse die 100%, erwartet sie ein gemeinsamer Ausflug.

Wie funktioniert das Lesebarometer genau?

Die Schüler:innen erhalten über das gesamte Schuljahr die Aufgabe, zuhause selbstgewählte Romane zu lesen. Sind sie mit einem Buch fertig, bringen Sie dieses mit in die Schule, stellen es der Klasse entweder „kurz“ vor oder geben mir eine Buchrezension (s. passendes Arbeitsblatt auf den Fotos) ab. Anschließend halten sie ihr Buch an das Lesebarometer und zeichnen um dieses herum. Außerdem fügen sie den Titel des Buches, ihren Namen und das Datum hinzu.

Kann man mit dem Lesebarometer alle Schüler:innen motivieren?

Beim ersten Durchgang sind die Schüler:innen meist noch sehr motiviert, im nächsten Schuljahr hat sich je nach Klassenstufe die anfängliche Motivation oftmals gelegt. Meine Schüler:innen bekommen seit diesem Schuljahr die verpflichtende Aufgabe, über jede Ferien einen selbstgewählten Roman zu lesen. Wenn sie nach den Ferien ihre Bücher gemeinsam am Lesebarometer anzeichnen und sehen, wie hoch ihr Bücherstapel bereits geworden ist, steigert dies die eigene Motivation für die nächste Leserunde ungemein.

Wichtig ist, dass man die Schüler:innen mit der Suche nach dem passenden Roman nicht alleinlässt. Ein gemeinsamer Besuch in der Schul- oder Stadtbücherei, bei dem man die Schüler:innen individuell berät, ist vor jeder Leserunde deshalb wichtig. Eine Buchspende des Klett Verlags, die meine Klasse vor den Herbstferien erreichte, war außerdem eine tolle Möglichkeit, für alle Schüler:innen ein passendes Buch zu finden.

Was brauche ich für das Lesebarometer?

  • eine Tapete (eine Rolle können gleich mehrere Klassen nutzen)
  • starkes Klebeband
  • kleine Bilder (z. B. Geschenk)
  • Arbeitsbogen für eine „Buchrezension“

Fotos aus dem Klassenraum meiner 8. Klasse nach der Leserunde über die Herbstferien 2023

von nele harner

Nele Harner ist Lehrkraft für Deutsch, Kunst und Darstellendes Spiel an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein. Das Lesen auf unterschiedliche Weise zu fördern, ist ihr ein Hauptanliegen.