Erst war da eine Idee von Lena Stenz, wie man den Unterricht spannender machen kann. Jetzt ist das Projekt BÜCHERALARM eine Erfolgsgeschichte: Zehntausende von neugierigen Hörerinnen und Hörern in 33 Ländern, der Deutsche Lesepreis 2023 und kein Ende in Sicht. Doch eins nach dem anderen …

Die Initiative BÜCHERALARM@school hat es sich zum Ziel gesetzt, Schullektüren mit zeitgemäßen Podcast-Projekten in die digitale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu holen. So können Lehrende in kreativen Unterrichtseinheiten die Lesemotivation steigern und gleichzeitig die Medienkompetenz fördern.

Wie das geht? Ganz einfach!

  • Projekt bei BÜCHERALARM@school registrieren und Podcastkoffer bestellen
  • Lektüre aus dem vielfältigen Bücheralarm@school-Angebot auswählen. Lehrende erhalten ein kostenloses Prüfexemplar.
  • Klassensatz bei Ernst Klett Sprachen oder einem anderen beteiligten Verlag bestellen. Die Rahmenbedingungen zur Bestellung eines Klassensatzes finden sie hier.
  • Lektüre im Unterricht behandeln und Podcast erstellen. Alle Podcast-Folgen zum Anhören gibts auf Bücheralarm.de.

Motivierte Schülerinnen und Schüler, steile Lernkurven und positive Lese-Erlebnisse – das klingt zu schön, um wahr zu sein? Die Gymnasiallehrerin Marie Schwenck berichtet, wie sie genau das mit ihrer Schulklasse und BÜCHERALARM@school erlebt hat und gibt praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht.

Der Alltag an Schulen ist oft nervenaufreibend und mitunter frustrierend. Bleibt da Zeit, um Neues auszuprobieren? Marie Schwenck beantwortet diese Frage ganz klar mit „Ja!“. Im Gespräch erzählt sie, wie Podcasting zur Lektüre nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt, sondern auch neue Perspektiven für Lehrkräfte schafft. Das ganze Gespräch hören Sie beim Klick auf das Bild.

Die klassische Französisch-Lektüre „Antigone“ von Jean Anouilh (erschienen bei Ernst Klett Sprachen) wird im Podcast des Wagenburg-Gymnasiums in Stuttgart zu neuem Leben erweckt: Zweisprachig wenden sich die jungen Podcasterinnen und Podcaster an ihre Zuhörenden, lesen spannende Dialoge, analysieren, interpretieren und interviewen. In den spannenden Podcast, der inzwischen über 2.500 Mal heruntergeladen wurde, kann man beim Klick auf das Bild unten reinhören.

Pädagogisch wertvoll und mit Spaßfaktor: Die Bilanz der Lehrerin zur Teilnahme ihrer Klasse an BÜCHERALARM@school regt zum selbst Mitmachen an. Also los gehts!