Blog
Fact or Fiction? – Mit Literatur die reale Welt aus einer neuen Perspektive sehen
von Harald Weisshaar Gibt es ihn wirklich, diesen Unterschied zwischen fiktionaler Welt und realer Welt? Oder geht es beim Lesen von Literatur nicht vielmehr auch darum, die reale Welt immer wieder neu zu entdecken und zu bewerten, mit anderen Augen zu betrachten, und dies auf spannende, motivierende, ja durchaus auch unterhaltsame Weise zu tun?
Weiterlesen
A multimodal approach to literature: Wie geht das?
von Susanne Heinz Neue Lernansätze wie die Multiliteracies-Didaktik stellen angesichts der heute weltweiten digitalen Durchdringung unserer Alltagskultur die Dominanz der etablierten Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen in Frage und plädieren für ein neues Verständnis von Sprache und somit auch von Fremdsprachenlernen.
Weiterlesen
„Bitte nicht schon wieder so eine langweilige Schullektüre!“
von Bettina Höfels „… und Bilder sind auch keine drin!“ Bekommen Sie dies und Ähnliches auch zu hören, wenn Sie mit Ihrer Klasse gemeinsam lesen wollen? Nein? Dann haben Sie Ihrer Klasse bisher nur phantastische Leseerfahrungen geboten!
Weiterlesen