Blog > Literatur im Unterricht
Lesepatinnen und Lesepaten finden und langfristig binden
von Michaela Strobel Lesefähigkeit ist eine entscheidende Grundlage für den schulischen Erfolg und die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es nicht nur darum, das Lesen zu erlernen, sondern auch eine dauerhafte Lesemotivation aufzubauen. Vielen Kindern und Jugendlichen gelingt dies nicht ohne zusätzliche Unterstützung. Was früher im Elternhaus geleistet wurde, ist aus den unterschiedlichsten Gründen heute nicht immer
Weiterlesen
Mit der Schullektüre «Sieben Tage Mo» mehr Inklusion und Sprachsensibilität in die Klasse bringen!
„Du bist behindert!“ Diesen Satz haben Sie sicher schon einmal auf dem Pausenhof oder im Klassenraum gehört. Dabei wissen die wenigstens Kinder und Jugendlichen was genau eine Behinderung ausmacht und weshalb man diesen Ausdruck besser vermeiden sollte. Die Schullektüre «Sieben Tage Mo» von Oliver Scherz gewährt den Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in die Lebenswirklichkeit einer Familie, in der
Weiterlesen
„Vorlesen spricht deine Sprache“ – Machen Sie jeden Tag zu einem Vorlesetag!
Jedes Jahr im November und damit passend zur Vorlesezeit, findet der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung statt. Ernst Klett Sprachen unterstützt diese Initiative wie jedes Jahr. Mehr unter diesem Link. In diesem Artikel erfahren Sie wie Sie das Vorlesen in KiTa, Schule, Zuhause oder anderswo regelmäßig integrieren können.
Weiterlesen
Bundesweiter
Vorlesetag 2025
Leseförderung stärken: Ernst Klett Sprachen beim Bundesweiten Vorlesetag 2025 Ernst Klett Sprachen engagiert sich am 21. November 2025 erneut beim Bundesweiten Vorlesetag. Auf einer Themenseite werden zahlreiche Videos mit Lesungen zu Deutsch und Fremdsprachen für den Unterricht zur Verfügung stehen.
Weiterlesen
Goethe und die Leiden der jungen Generation
Zum Erscheinen der „Leiden des jungen Werthers“ vor 250 Jahren von Stephan Gora Und immer, wenn es Zeit wär, zu geh’nVergess‘ ich, was mal war und bleibe steh’nDas Herz sagt: „Bleib!“ / Der Kopf schreit: „Geh!“Herz über Kopf / Herz über Kopf Ich fühl‘ dich so oder soIch lieb‘ dich so oder soGlaub mir, ich will dich, fühl‘ dich, lieb‘
Weiterlesen
Bücher gegen Rassismus
Nicht erst seit den weltweiten Ereignissen rund um die „Black lives matter“-Bewegung ist das Thema Rassismus eines, das auch im Unterricht eine wichtige Rolle spielen sollte. Ernst Klett Sprachen hat für die Behandlung des Themas zahlreiche Texte in verschiedenen Sprachen anzubieten. Hier haben wir sie Ihnen zusammengestellt.
Weiterlesen
Extensives vs. intensives Lesen
Globale Texterfassungsstrategien in den vereinfachten Lektüren des ELi-Verlages Lesen, gleich welcher Art, hat unzählige Vorteile: Es aktiviert das kritische Denken und die kognitiven Fähigkeiten, es entwickelt Empathie, regt die Kreativität an, fördert die Konzentration, erweitert das Wissen, hilft Fragen zu stellen und wichtige Ideen zusammenzufassen. Darüber hinaus trägt das Lesen in einer Fremdsprache dazu bei, diese auf unterhaltsame Weise zu
Weiterlesen
Welchen Beitrag kann Lesen zur interkulturellen Bildung leisten?
von Michaela Strobel In jeder multikulturellen Gesellschaft ist es von grundlegender Bedeutung, dass die darin lebenden Menschen aus unterschiedlichen Kulturen einander Achtung und Respekt entgegenbringen. Bildung muss dies zum Ziel haben und darf nicht müde werden, nach Möglichkeiten zu suchen, dies im Unterricht zu verfolgen. Worauf zielt interkulturelle Bildung? Interkulturelle Bildung will Verständnis fördern zwischen Kulturen, indem sie Vorurteile abbaut
Weiterlesen


