Blog
Banksy et moi
von Eva Müller, Gymnasiallehrerin für Französisch und Deutsch Ein motivierendes Jugendbuch für die 10. Klasse (B1+)
Weiterlesen
Parallelwelten: Vom Aufwachsen in einer Neonazi-Familie
von Katrin Wilhelm, Verlagsredakteurin AfD-Wahlkampf, Pegida-Demonstrationen oder NSU-Prozess: Nationalismus und Rechtsradikalismus sind aktueller denn je und dauerpräsent in allen Nachrichtenmedien. In sozialen Netzwerken werden Schülerinnen und Schüler mit rassistischen Parolen und Hass-Botschaften konfrontiert. Rechte und national gesinnte Organisationen bemühen sich, gerade Jugendlichen, die Orientierung und Gruppenzugehörigkeit suchen, Identifikationsangebote zu bieten.
Weiterlesen
Noggin – Kid‘s Choice oder die Suche nach mitreißendem Lesestoff
von Bettina Höfels, Redaktionsleitung Englisch Ihnen und uns liegt das Gleiche am Herzen: Wir möchten Schülerinnen und Schülern die Leidenschaft zum Lesen vermitteln. Dazu braucht es vor allem eines – mitreißende Geschichten! Davon gibt es eine ganze Menge. Aber wie trifft man aus der immerwährenden Flut von Neuerscheinungen die richtige Wahl?
Weiterlesen
The Simple Gift
Interview mit Heiko Kist, Realschullehrer und Autor des Teacher’s Guide The Simple Gift Das Geschenk einer kleinen Lektüre mit großen Möglichkeiten
Weiterlesen
Für eine andere Dimension der Relevanz
von Dorothea Buschmann, Gymnasiallehrerin für Englisch Hannah Baker, 16, hat sich das Leben genommen. Sie hinterlässt 13 besprochene Kassettenseiten; bestimmt für diejenigen Personen, die sie mehr oder weniger dramatisch an den Rand ihres Lebenswillens gebracht haben. Es sind oft vermeintlich kleine Anlässe, Gemeinheiten, Lügen oder Übergriffe, die Teil des schulischen Alltags oder des Miteinanders von Teenagern geworden sind.
Weiterlesen
How to create ‘hungry readers’
von Robert Hill, Teacher Trainer und Autor von The Black Cat Graded Readers Handbook Whatever you can do to motivate learners before they read a text is valuable, and encouraging prediction is perhaps the most valuable activity of all: if learners predict content and plot, they will inevitably want to find out if they are right or wrong, and will
Weiterlesen
El silencio de los perros
von Hendrik Funke Authentische Jugendliteratur ist am Ende des 2. Lernjahres oft noch zu schwer. Einfache Lesetexte, die v. a. Lernende mit Spanisch als dritter Fremdsprache altersgerecht motivieren und den Literaturunterricht der Oberstufe zumindest vorentlasten, sind hingegen noch rar. Mit El silencio de los perros erscheint in der Reihe Historias que cautivan jetzt ein Text, der die Lücke schließen soll.
Weiterlesen
La línea – Ein aktuelles Thema mit dem gleichnamigen Jugendroman verstehen
von Marcelo Rodríguez Eine größere Nähe zwischen Schule und Leben gab es wohl selten in der Lernerbiografie von Spanischlernenden: Migration und Mexiko – diese Themen sind aktueller denn je. Und das in doppelter Hinsicht: Schülerinnen und Schüler begegnen Geflüchteten in ihrer Stadt und US-Präsident Trump und seinen Drohungen Richtung Mexiko auf allen Kanälen, z. B. auf ihrem Smartphone.
Weiterlesen


