Blog > Französisch
Des ados écrivent pour des ados
von Veit R. J. Husemann und Olivier Mentz Der Prix Clara – ein etwas anderer Literaturpreis Clara schrieb. Nicht nur für sich, sondern auch für andere. Sie las für ihr Leben gern. Und dann verstarb sie – leider viel zu früh – im Alter von 13 Jahren an einer unerkannten angeborenen Herzkrankheit. Im Jahr 2007 initiierten ihre Eltern den Literaturpreis,
Weiterlesen
L’Hôte | Camus’ Klassiker heute im Unterricht lesen
von Gabriele Mertens Camus’ L’Hôte ist seit Jahrzehnten ein Klassiker des Französischunterrichts der Oberstufe. Jacques Ferrandez verhalf ihm vor wenigen Jahren zu neuer Aufmerksamkeit durch seine Adaption als Bande dessinée. Aktuell ist L’Hôte in Baden-Württemberg im Rahmen des Themas Différentes approches du monde auf die Liste der Pflichtvorgaben gesetzt worden. Doch welches Potenzial hat L’Hôte für den Französischunterricht heute?
Weiterlesen
Petit pays, un paradis perdu ?
von Ulrike C. Lange Der Roman Petit pays von Gaël Faye war die Entdeckung der rentrée littéraire 2016. Seitdem hat er viele Preise gewonnen, allen voran den Prix Goncourt des lycéens.
Weiterlesen
Ça commence bien! – Spaß am Lesen und Zuhören mit Je lis et j’écoute
von Edith Michaelsen, Verlagsredakteurin Eine Ganzschrift in den ersten Lernjahren des Französischunterrichts? Das ist nicht nur möglich und sinnvoll, sondern in manchen Ländern bereits Pflicht – wie neuerdings in Baden- Württemberg. Dabei ist der Einstieg ins Lesen in der Fremdsprache kein Selbstläufer. Umso wichtiger ist, dass er gelingt – mit einfach zugänglichen und schülernahen Texten, z. B. aus der Reihe
Weiterlesen
Banksy et moi
von Eva Müller, Gymnasiallehrerin für Französisch und Deutsch Ein motivierendes Jugendbuch für die 10. Klasse (B1+)
Weiterlesen
Mein Leipzig lob‘ ich mir!
von Hendrik Funke Verleihung des Prix des lycéens allemands 2017 aus besonderem Anlass in Frankfurt
Weiterlesen
Frères de sang – Mit Literatur für immer verbunden
von Hendrik Funke Jungs und Lesen – nicht selten wird diese Verbindung als Widerspruch gesehen. Wenn dann auch noch das Schulfach Französisch ins Spiel kommt, winken viele ab: Lesemotivation und -kompetenz von Jungen gelten im Fach Französisch als ausbaufähig. Ob nun Vorurteil oder nicht – wir im Verlag möchten unseren Teil dazu beitragen, dass sich daran etwas ändert.
Weiterlesen


