Blog
Leben, lieben, lachen im Auerhaus
von Barbara Knieling Auf der Suche nach dem eigenen Weg Neujahr im Auerhaus, die WG-Mitglieder sitzen mit Freunden in der Küche. Mitten im Katerfrühstück sagt Frieder: „Was man theoretisch richtig findet, das kann ziemlich weit weg sein von dem, was man praktisch aushalten kann.” Sein Freund Höppner stimmt in Gedanken zu – die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Weiterlesen
Lies & schreib mit! | Zum Lesen motivieren, das Schreiben fördern
von Ingala Straßer Leser/-innen werden zu Autoren Ein Buch, das die Leser/-innen gespannt der weiteren Lektüre entgegenfiebern lässt und gleichzeitig die sprachlichen Fähigkeiten der Jugendlichen fördert, um sie fit für den Schulerfolg zu machen – das wünschen sich wohl alle Deutschlehrkräfte. Mit dem Fantasy-Roman „Die Macht des grünen Nebels“ aus der Reihe Lies & schreib mit! kann man diesem Ziel
Weiterlesen
Bob der Kater
von Debby Böhm (Verlagsredakteurin, Vorlesepatin und Lesementorin) Emotionales Lesen erlauben und produktive Fantasie wertschätzen
Weiterlesen
Ich bin ,,die Anderen“
von Birthe Bergmann (Gymnasiallehrerin) Perspektivübernahme und Empathie mit Geschichten über Vergangenheit und Gegenwart
Weiterlesen
Wer liest, hat immer recht | Bilder im Kopf: Lesen als individueller Akt
von Jochen Lohmeyer (Lehrer, Verlagsredakteur, Kursleiter) In Ausgabe 1/2017 des Lesen-fürs-Leben-Magazins schreibt Susanne Heinz: „… dass alle literarischen Texte, auch ohne Einbezug von ergänzenden Bildern, Filmausschnitten oder Hörbuchfassungen, prinzipiell von jedem Leser in unterschiedlicher Art und Weise visualisiert und multimodal imaginiert werden.“
Weiterlesen
Weit mehr als Fußball und ein prominenter Name
von Sebastian Weber, Redaktionsleitung Deutsch Das ist nicht wirklich neu: Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren fällt leichter, wenn Texte direkte Anknüpfungspunkte an Personen oder Ereignisse bieten, für die sie sich unmittelbar begeistern können. Umso schwieriger ist es, die entsprechende Lektüre zu finden, mit der sich darüber hinaus relevante Themen ins Unterrichtsgespräch einbringen lassen. „Die Brüder Boateng“ bietet hierfür
Weiterlesen
Novelas gráficas – Einstiegsdroge mit Suchtpotenzial
von Stefanie Manseck, Autorin für Bildungsmedien, Lehrerin und Seminarleiterin für Spanisch und Latein Lesen in der Fremdsprache – eine echte Herausforderung Novelas gráficas sind ein Glücksfall für den Spanischunterricht. Durch die Illustration und die begrenzte Textfülle federn sie den Lektüreschock ab, motivieren per se schon als Gattung und bieten zahlreiche Lernanlässe. Als inhaltlich und zeichnerisch anspruchsvolle Gattungsform des Comics ist
Weiterlesen
Ça commence bien! – Spaß am Lesen und Zuhören mit Je lis et j’écoute
von Edith Michaelsen, Verlagsredakteurin Eine Ganzschrift in den ersten Lernjahren des Französischunterrichts? Das ist nicht nur möglich und sinnvoll, sondern in manchen Ländern bereits Pflicht – wie neuerdings in Baden- Württemberg. Dabei ist der Einstieg ins Lesen in der Fremdsprache kein Selbstläufer. Umso wichtiger ist, dass er gelingt – mit einfach zugänglichen und schülernahen Texten, z. B. aus der Reihe
Weiterlesen


