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Big Brother reloaded: Der Drohnenpilot
von Susanne Helene Becker Die unschöne neue Welt des Romans Wenn man in diesen Tagen „Drohnenpilot“ in eine Internet-Suchmaschine eingibt, verweisen die ersten Ergebnisse auf Faktisches, dann erst auf eine Fiktion, nämlich den Roman Der Drohnenpilot: Vieles, was diese dystopische Erzählung während ihrer Entstehung vor etwa fünf Jahren vorwegzunehmen schien, ist bereits eingetroffen.
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Haben Sie etwas für heterogene Klassen? Selbstverständlich!
von Don Haupt und Astrid Proctor Immer wieder bekommen wir diese Frage auf Messen und Fachtagungen zu hören. Unterrichtende stehen bei der Behandlung einer Ganzschrift häufig vor dem Problem, verschiedene Schülergruppen mit unterschiedlichen Sprachniveaus in die Lektürearbeit einzubinden und zu motivieren. Oft können schwächere Leserinnen und Leser nur schwer mithalten. Die stärkeren leisten den Löwenanteil und gestalten aktiv den Unterricht.
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Lesemotivation – authentisch und schülernah
von Olivier Mentz, Professor für französische Sprache, Literatur und ihre Didaktik Schülerinnen und Schüler für fremdsprachliche Literatur zu begeistern, erweist sich des Öfteren als echte Herausforderung: Zu schwierig, zu lang, zu geringer Persönlichkeitsbezug – das sind häufig genannte Rückmeldungen von Lehrkräften oder Lernenden, wenn es um die Anbahnung literarischen Lesens geht.
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Literatur und interkulturelles Lernen – auf die Perspektive kommt es an
von Prof. Dr. Susanne Heinz Literarische fiktionale Texte werden in den Bildungsstandards und den darauf basierenden curricularen Rahmenplänen der einzelnen Bundesländer gerne als geeignete Textsorte genannt, um interkulturelle kommunikative Kompetenz im Klassenzimmer zu initiieren.
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Making Shakespeare come alive
by Louise Carleton-Gertsch Recently, I asked some 14-year-old German students to think of a word that summed up what they thought about Shakespeare. The results were fairly predictable: boring, long, difficult, old, although a few did actually say creative. In fact, the majority of students today (even natives!) see Shakespeare as someone they have to read, rather than someone they
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Des paroles qui ont marqué l’Histoire
von Dennis Fender Die Rede Charles de Gaulles von 1962 ist ein Meilenstein in den deutsch-französischen Beziehungen – und der perfekte Aufhänger, Lust aufs Lesen zu wecken … und auf Europa!
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De la ciudad al pueblo – Marisas Umweg zu sich selbst
von Berta Villarino Cirici Glücklich in der Stadt?! Das Heimatdorf verlassen, das Glück in der Stadt versuchen – für viele Menschen auf der Welt ist das immer noch ein Weg, der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit verspricht. Wer träumt nicht vom großen Glück in der Metropole?
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Petit pays – Gaël Fayes ersten Roman im Unterricht behandeln
Ein Interview mit Ulrike C. Lange und Christine Wender Gabriel lebt in einem Pariser Vorort, weit weg von seiner Heimat und der unbeschwerten Kindheit in Bujumbura, der Hauptstadt Burundis. In seiner Erinnerung lässt er diese verlorene Welt wieder aufleben: Düfte und Gefühle seiner Kindheit, als er mit Freunden Mangos von den Bäumen klaute, im Fluss badete und die Bücher aus
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