Aktuelle Nachrichten
George Orwell fürs Klassenzimmer
Im Jahr des 70. Todestages von George Orwell ist sein Werk immer noch genau so aktuell wie zum Zeitpunkt seines Entstehens. Manche behaupten sogar, es wäre heute noch weit aktueller. Grund genug also, sich die Bücher Orwells noch einmal anzusehen und sie im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht zu untersuchen. Bei Ernst Klett Sprachen sind seine Hauptwerke in
Weiterlesen
Bande dessinée – Französisch-Unterricht einmal anders
Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Fallersleben kreieren eigene Comics in französischer Sprache von Elke Kroos In Frankreich genießt der Comic (Bande dessinée, kurz BD), der als „neunte Kunst“ (neuvième art) gilt und damit als nationales Kulturgut anerkannt ist, eine besondere Stellung. 2020 feierten unsere französischen Nachbarn das Jahr des Comics (Année de la BD) und in diesem Zusammenhang wurde unter
Weiterlesen
Die Märchen und ich – Märchen im Unterricht
Jede und jeder von uns kennt Märchen aus frühester Kindheit. Vom Vorlesen, Erzählen und aus (Zeichentrick-)Filmen.Märchen bieten aber noch viel mehr als phantasievolle Geschichten. Sie lassen sich zielfördernd im Unterricht einsetzen, denn sie können einen guten Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz und des Textverständnisses leisten.Außerdem werden in Märchen viele Themen und Konflikte angesprochen über die man diskutieren und damit die
Weiterlesen
Der Nationale Lesepakt – Leseförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
von Michaela Strobel Unzureichende Lesekompetenz 6 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren können nicht ausreichend lesen.In Deutschland.Mehr als 3 Millionen Kinder und Jugendliche erfahren keine ausreichende Unterstützung beim Lesen und verfügen über keine ausreichende Lesekompetenz.In Deutschland. Zahlreiche Bildungsstudien belegen dies Jahr für Jahr. Das sind Zahlen, die einen in ihrer Dimension staunen lassen. In der breiten Öffentlichkeit gibt es
Weiterlesen
Arsène Lupin, der Gentlemangangster
In Zeiten, in denen Krimis noch keine Thriller waren und der klassische Whodunnit noch nicht von bluttriefenden Schockern abgelöst worden war, hatte (fast) jede Nation ihre eigenen smarten, cleveren und zuweilen auch exzentrischen Ermittler. Im Vereinigten Königreich war dies Sherlock Holmes, in Belgien Hercule Poirot und in Frankreich C. Auguste Dupin. Doch neben diesen Figuren, die Arthur Conan Doyle, Agatha
Weiterlesen
Das Wort und das Bild
Wir sind gewohnt, Texte und Bilder als zwei voneinander getrennte Einheiten zu verstehen. Zuweilen werden diese Einheiten sogar konträr zueinander gesehen: Erinnern wir uns nur an die vielfältgen Diskussionen, die Literaturverfilmungen immer wieder hervorrufen. Die eine oder andere dieser Kontroversen wird aber auch aus dem Elfenbeinturm der hehren Literatur heraus geführt, was der Literatur selbst sicher nicht dient.
Weiterlesen
Internationaler Frauentag am 8. März 2021
Starke Frauen in den Lektüren von Ernst Klett Sprachen Am 8.3. ist wieder Internationaler Frauentag. In Berlin wird er sogar als Feiertag begangen. Mehr als Grund genug für uns, uns mit starken Frauen in den Schullektüren von Ernst Klett Sprachen zu beschäftigen. Vorhang auf für eine kleine aber feine Auswahl an großartigen Frauenfiguren in der englischen und französischen Literatur, die
Weiterlesen
10 Jahre „Arabischer Frühling“
Heute vor zehn Jahren begann mit der Selbstverbrennung eines tunesischen Gemüsehändlers das, was als "Arabischer Frühling" in die Geschichtsbücher einging und der arabischen Welt einen Demokatisierungsprozess beschert hat, der noch heute nachwirkt, auch wenn viele Staaten bereits wieder in eine Restauration eingetreten sind. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir Sie auf „Par le feu“ von Taha Ben Jelloun hinweisen. Dieser Text
Weiterlesen